CHRISTLICH-JÜDISCHE BEZIEHUNGEN, Ursachen der Gewalt - Chancen einer Partnerschaft

  Veranstaltungen

im Gemeindesaal der Kornfeldkirche Riehen, Festvortrag zur Jahresversammlung des Vereins GEGENSEITIGE HILFE

Vortrag von Nico Rubeli-Guthauser 

Christen und Juden verbindet dasselbe kulturelle und religiöse Fundament. Die zwiefache Nachgeschichte der Hebräischen Bibel hat jüdische Vorstellungen und Hoffnungen in der ganzen Welt verbreitet. Wenn sich Christen mit Juden und Judentum auseinandersetzen, lernen sie sich selbst und ihre Herkunft besser kennen.
Andererseits gibt es eine traumatische Tragödie der Nähe. Judenhass und Gewalt gehören seit alters zum Christentum genauso wie der Glaube an eine mitmenschliche Versöhnung. Was sind Ursachen des religiösen und säkularen Antisemitismus? Welche Ziele und Chancen entdecken wir heute im christlich-jüdischen Dialogs, der zu einer Befreiungs- und Menschenrechtsbewegung westeuropäischer Christen und Juden geworden ist? 
Pfr. Nico Rubeli-Guthauser ist Studienleiter der ersten partnerschaftlichen CHRISTLICH-JÜDISCHE PROJEKTE (CJP) unseres Landes, das Juden und Christen - wie sie sich je selber in unserer Region repräsentieren - gemeinsam verantworten und tragen. Er wird zu diesen Fragen eigene Thesen, Bilder und Fakten vorlegen, damit wir anschliessend in eine offene Diskussion treten können.